Predigtwerkstatt 2019

Bibeltexten auf den Grund gehen

Sonntag für Sonntag gibt´s im Gottesdienst eine Predigt. In der Regel liegt ihr ein Bibeltext zugrunde. Zur Predigtvorbereitung gehört zum einen zu fragen, was uns heute direkt darin anspricht. Dabei sind die Gedanken der Predigthörenden sehr wichtig. Aber auch der Blick auf den historischen Kontext ist interessant und hilfreich. Was wollte der Bibeltext damals sagen? Wer hat ihn überhaupt aufgeschrieben? Und wo wurde er zum ersten Mal vorgelesen? Oder liegt ihm etwa eine mündliche Quelle zugrunde? Welche theologischen Gedanken enthält er? Und warum waren gerade sie damals so wichtig? Wer Lust hat, gemeinsam mit Pfr. i.R. Hans Frör und der jeweiligen Sonntagspredigerin den biblischen Predigttexten auf den Grund zu gehen und über eigene Gedanken mit andern ins Gespräch zu kommen, ist an fünf Abenden dazu herzlich eingeladen:

Donnerstag, 31.1.2019:         Markus 4, 35-41                          für So 10.2.

Dienstag, 12.2.2019:              Apostelg. 16, 9-15                       für So 24.2.

Dienstag, 19.2.2019:              Lukas 10, 38-42                            für So 3.3.

Donnerstag 28.2.2019:          Johannes 3,14-21                        für So 17.3.

Dienstag 12.3.2019:               Jeremia 20, 7-11a(11b-13)        für So 24.3.

Ort und Uhrzeit: Gemeindehaus Herrsching um 19.00 Uhr

Voraussetzungen: keine

Team: Hans Frör, Susanne Parche, Katrin Hussmann, Angela Smart, Inga Mrozek, Corinna Müller-Boruttau

Weitere Infos: Pfarrerin Angela Smart, 08152-1384