Folgende Leitsätze hat der Kirchenvorstand im März 2021 verabschiedet.

Wir sind getragen und fasziniert vom Evangelium. Es inspiriert uns zu Vertrauen, Großzügigkeit und Zuversicht. Es macht uns frei und fordert zu einem ehrlichen und mutigen Leben heraus. In unserer Kirchengemeinde sollen Menschen einen inspirierenden und ermutigenden Glauben erleben.

Unser Gemeindegebiet zwischen Ammer-, Wörth- und Pilsensee ist ein Landstrich voll Anmut und Schönheit. Viele leben gerne hier, darunter ca. 4.500 Evangelische. Landschaftliche Schönheit und attraktive Freizeitangebote ziehen Urlauber und Ausflügler an. Leicht übersehen wird, dass auch Menschen in belasteten sozialen Situationen hier leben. In besonderer Weise wenden wir uns an unsere Gemeindeglieder, die in unsrem Raum auf viele Orte verteilt leben. Wir suchen aber auch die Begegnung mit Urlaubern und Gästen und mit Menschen außerhalb der Kirche. Soziale Problemlagen behalten wir im Blick.

Mit unserer Gemeinde sollen Menschen Erlebnisse und Erfahrungen machen, die sie stärken:

1. Die Schönheit von Glauben und Leben feiern

• Schön und lebensnah gestaltete Gottesdienste lassen aufatmen und sind zugleich eine Kraftquelle für den Alltag.
  • In unserer Gemeinde findet der Glanz des christlichen Glaubens besonders auch in der Musik seinen Ausdruck.

2. Sich persönlich weiterentwickeln

• Menschen jeden Alters erfahren in unserer Gemeinde, dass sie wahrgenommen und ohne Vorbehalte geachtet werden.
  • Zugleich vermitteln unsere Bildungsangebote Impulse, sich persönlich, spirituell und intellektuell weiter zu entwickeln.
  • Besonders wichtig ist uns dabei die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.

3. Bereichende Begegnungen erleben

• Unsere Gemeinde ist ein Raum der Begegnung. Hier können Menschen Kontakte knüpfen und Freundschaften entwickeln.
  • Als Gemeinde suchen wir Kontakt zu und Zusammenarbeit mit anderen „Playern“ in unserem Raum, insbesondere mit der katholischen Kirche, aber auch mit politischen Gemeinden, Vereinen und Initiativen.

4. Begleitung auf dem Lebensweg erfahren

• Gottesdienste und Gespräche zu Taufen, Trauungen, Konfirmationen und Bestattungen geben Raum den eigenen Lebensweg zu feiern und zu bedenken.
  • Mit unsren Seelsorger*innen kann man Lebens- und Glaubensfragen besprechen und in Krisen oder Konflikten Lösungen suchen.
  • Aktiv gehen wir auf Patienten in den Kliniken und auf Bewohner der Seniorenheime zu.
  • In schwierigen sozialen Situationen kann die Gemeinde Halt geben. Wir vermitteln professionelle Hilfe und können in Einzelfällen auch materiell unterstützen.