Vorher und Nachher

Anmeldung

Zur Anmeldung einer Trauung sind notwendig: Tauf- und ggf. Konfirmationsurkunde. Für Ehepartner, die nicht unserer Kirchengemeinde angehören die Bestätigung über die Zugehörigkeit zu ihrer Kirchengemeinde. Falls beide Ehepartner nicht unserer Kirchengemeinde angehören: eine „Dimissoriale“, also eine schriftliche Zustimmung des zuständigen Ortspfarrers. Zur Trauung bitte mitbringen: Bescheinigung über die standesamtliche Eheschließung.

Beurkundung im Stammbuch - Bekanntgabe und Fürbitte

Nach dem Gottesdienst wird die Trauung im Stammbuch beurkundet, das dazu dem Pfarrer übergeben oder im Pfarramt abgegeben werden kann. Im nächsten Gemeindegottesdienst wird die Trauung bekannt gegeben, und die Gemeinde nimmt in den Fürbitten Anteil an dem gemeinsamen Weg des Ehepaares.

Den Hochzeitstag feiern

Es macht Freude, den Hochzeitstag zu feiern. Vielleicht ist ein kleines Fest des Dankes möglich. Gott ist als "Partner der Partner" dabei. Besondere Gedenktage wie die Silberne oder die Goldene Hochzeit verdienen es, in einem Gottesdienst begangen zu werden. Ob das durch eine eigene Fürbitte im sonntäglichen Gottesdienst geschieht oder durch eine Feier im Kreis der Angehörigen, Verwandten und Freunde in der Kirche, richtet sich nach den persönlichen Verhältnissen und Wünschen der Jubilare. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung. Für Andachten bieten Bibel und Gesangbuch eine reiche Auswahl an Texten und Liedern.