Unser Liederschatz

„Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich still und leise…“ Das Lied hat sich Markus eingeprägt. In der Schule haben sie es gesungen, später in der Konfirmandenzeit, immer wieder im Gottesdienst. Bis er die erste Strophe auswendig konnte. Und auch wenn sie darüber gewitzelt haben – er mochte es. Als es um die Auswahl der Lieder zu seiner Hochzeit ging, war dieses Lied dabei und dann wie selbstverständlich auch bei der Taufe seiner Tochter. „Viele Lieder kann ich ja nicht“, meint der junge Vater – wahrscheinlich ist ihm dieses deshalb so lieb. Klar, dass er es seiner Tochter beibringt.

So wie Markus geht es vielen Menschen: Der Achtzigjährigen, die sich ein Leben lang an „Befiehl du deine Wege“ festgehalten hat. Der Studentin, die im Gottesdienst an Christi Himmelfahrt „Geh aus mein Herz und Suche Freud“ vermisst. Und dem kleinen Max, der sich nicht satt singen kann an „Laudato si“.

Ein Lied kann zu einem verlässlichen Lebensbegleiter durch Freud und Leid werden. Wenn es in der Biographie wie ein »roter Faden« an bestimmten Punkten immer wieder mal begegnet und aufleuchtet, kann es zu einer Tragfläche und Sprachebene des eigenen Glaubens werden.

Wir haben uns deshalb auf die Suche gemacht und Lieder gesucht, die für uns „Schätze“ sind, die wir bewahren wollen. Mit im Auge hatten wir die Aktion der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, die im „Evangelischen Liederschatz“ 22 Lieder und 2 Kanons ausgesucht hatten.

Wir wollen nun in unseren Gottesdiensten vermehrt auf Lieder aus dem Liederschatz zurückgreifen und etwas dazu helfen, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Gottesdienst und im gemeindlichen Leben, im Kindergarten, im Schul- und Konfirmandenunterricht mit diesen Liedern vertraut werden, damit sie später darauf zurückgreifen können und sich – wie Markus – immer wieder daran freuen.

Und hier ist unser Liederschatz. Die Lieder, die auch im Liederschatz der Landeskirche sind, sind kursiv gedruckt.

1          Macht hoch die Tür
8          Es kommt ein Schiff geladen
13        Tochter Zion
24        Vom Himmel hoch, da komm ich her
30        Es ist ein Ros entsprungen
37        Ich steh an deiner Krippen hier
44        O du fröhliche
65        Von gutem Mächten (Andere Version unter 637)
85        O Haupt voll Blut und Wunden
564      Komm heilger Geist
644      Selig seid ihr
645      Ins Wasser fällt ein Stein

Hörbeispiele für viele Lieder finden Sie unter www.liederschatz-bayern.de (Achtung, längere Ladezeit).