Die Wörthseebläser

Heimlicher Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde

Es war wohl im Jahr 1975, als es sich in Wörthsee zutrug, dass ein einsamer Trompeter einen ebenfalls Einsamen das Horn blasen hörte. Beide gingen auf die Suche und fanden sich. Aus diesem ersten zaghaften Treffen entstand eine Bläsergruppe, der sich bald eine Posaune und eine weitere Trompete angeschlossen hatten. Noch heute erzählen Freunde und schwärmen von einem Geburtstagsfest am Wörthsee: Das Bläserquartett auf dem Seesteg im Licht der blutrot untergehenden Abendsonne. Bläsermusik hat nun einmal etwas ganz Romantisches. Und dann fanden sich weitere Bläser ein – eine Posaune und noch eine Posaune, eine Tuba und zwei Trompeten.

Einige der Freunde hatten ihre Bläserlehrjahre in der Posaunenchorarbeit der evangelischen Kirche begonnen und dort ihre Erfahrungen gesammelt. So war die innere Beziehung zur evangelischen Gemeinde gegeben. Das Gemeindehaus am Steinberg ist willkommener Probenraum; die Mitwirkung bei Gottesdiensten ein herzlicher Dank dafür. Dahinter steht der Leitsatz des legendären Posaunengenerals Johannes Kuhlo: „Lobet den Herren mit Posaunen – zur Erbauung und Betauung“. Bei anderen Anlässen spielen die „Wörthseebläser“ jedoch auch weltliche Bläsersätze von Renaissance und Barock, über Klassik und Romantik, Walzer und Tango bis hin zu Ragtime und Blues.

Das siebenköpfige Ensemble zeichnet sich dadurch aus, dass es über sieben musikalische Leiter verfügt, eine fachliche Kompetenz, die in vergleichbaren Gruppierungen unübertroffen ist. Zur Harmonie der Musik kommt die persönlich-freundschaftliche Harmonie unter den mitwirkenden Bläsern, die sich beispielhaft im unverzichtbaren Weingenuss während der Probenarbeit niederschlägt.

Wer dazu stoßen will ... gerne. Kontakt über Uli Lemke Telefon 08152 78039